Guillen tritt zurück
08.01.2003

MF - Der von Clonaid beauftragte Journalist Michael Guillen, Chefredakteur von ABC News sience, teilte mit, dass er von dem Auftrag, den Nachweis über den ersten menschlich erzeugten Klon, zurück tritt und kommt zu den selben Ergebnissen wie andere Beobachter.

“Das Team der Wissenschaftler hat keinen Zugang zu der vermeintlichen Familie und kann somit die Behauptung, dass ein menschliches Baby geklont wurde, nicht verifizieren“. Guillen weiter: “Mit anderen Worten, es ist vollkommen möglich, dass Clonaids Bekanntmachung Teil eines ausgeklügelten Scherzes ist, um der Raelianischen Bewegung Publicity zu geben“.

Ferner teilte Guillen mit, er hätte Wissenschaftler von zwei sehr renommierten und unabhängigen

Einrichtungen, die auf DNA-Tests spezialisiert sind, ausgewählt. Die Wissenschaftler könnten diese Tests sofort durchführen, wenn ihnen der Zugang zu dem Kind gestattet werden würde. Doch genau dieses wird den Spezialisten verwehrt.

Clonaidsprecherin Nadine Gary sagte, sie sei überrascht von Guillens Bekanntmachung und sei von seinem Rücktritt "nicht unterrichtet". Die geplanten DNA-Tests würden verzögert, um die Identität der Eltern zu schützen mit erneutem Hinweis auf die Petition eines Anwalts aus Florida, der legale Pflegeeltern für das Mädchen fordert.

Guillen selbst war als unabhängiger Beauftragter für die Tests in Zweifel gezogen worden. Die vor kurzen gemachten Enthüllungen, dass Guillen schon Monate zuvor versucht hat, die Story als Exklusivbericht zu verkaufen, hat große Skepsis über die Unabhängigkeit von den Raelianern hervorgerufen. Guillen fügte hinzu, dass er sich selber von den Nachweisverfahren ganz zurück ziehen möchte, um damit die Möglichkeit der Befangenheit aus der Welt zu schaffen.

 

                                                                                                                         zurück ...