Satire im Newsatelier

Das Sommerloch....Zeit zum Wunden lecken...

(HF, 11.08.2003) Wieder einmal ist es soweit: das Sommerloch ist da! Diesmal scheint es besonders groß und schwarz... und heiß...da hat es ein Satiriker schon schwer! Ich komme mir vor, wie ein "Müllmensch", der auf einer Müllhalde nach etwas Brauchbaren, Verwertbaren sucht. Da beschleicht mich tatsächlich eine leise Vorahnung, dass es tatsächlich so kommen könnte, wenn ich in einigen Monaten auf Arbeitslosenhilfe angewiesen sein werde. Die Zahlen, die da gerade genannt werden, lassen mich in der Tat erschrecken. Aber, ach was! Lies Carnegie und Peter Lauster. Die Zahlen kommen und verschwinden mit erstaunlicher Geschwindigkeit in diesem Sommerloch, die Leute, die sie nennen auch, samt ihrer "15-Minuten-Popularität". Warum soll ich mir den Tag verderben mit trüben Ahnungen: lebe im Heute! Wohnst Du noch, oder lebst Du schon... obdachlos? Noch wohne ich und stochere unverzagt mit der Pieke im Sommerlochmüll.
Wenn es nur nicht so heiß wäre, man kann gar nicht richtig denken bei der Hitze. Das ging wohl auch Herrn Mißfelder so, als er jetzt ganz unvermittelt über Hüftgelenke nachdachte und das auch noch unkontrolliert laut.... sicher ein Lapsus wegen der Hitze, eine synaptische Übersprungshandlung! Was soll's, ich bin ja noch keine 85 Jahre, also würde ich noch ein Hüftgelenk bekommen (oder vielleicht doch nicht, weil ich arbeitslos bin?) und die paar, die das trifft...na ja, die haben in ihrer Jugend eben zu viel Rock'n Roll getanzt! Das haben sie jetzt davon!
Na, denke ich, mit Deiner Solidarität ist es aber auch nicht mehr so weit her!
Wie auch, sie wird uns ja gründlich ausgetrieben: wer mit den toten Irakern trauert, ist ein "kleiner Saddam", wer um die amerikanischen Soldaten trauert, ist ein faschistoider Bushist, wer arbeitslos ist, ist ein Sozialschmarotzer, wer Arbeit hat, ist ein Arbeitsplatzbesitzer und damit ein Kapitalistenschwein, wer nicht endlich seinen letzten Cent konsumiert, ist ein Sparschwein, wer mit 65 die Rente beantragt, ist ein Parasit der jungen Generation und sollte gerechterweise bis 67 einer Arbeit nachgehen, die er mit 60 schon nicht mehr hatte. Ach, das Thema ist zu heiß, zu schwarz die Aussichten.
Was haben wir denn da auf der Pieke? FAZ...vier Wochen alt..."jetzt schon heißer Wahlkampf in Bayern!" Waigel übt scharfe Kritik an Stoiber? Stoiber gibt sich gelassen, aber hinter der Kulisse brodelt er! Und dann sagt der Waigel auch noch, er sei ein freier Mensch... ohne Amt!...und nimmt für sich in Anspruch, laut nachdenken zu dürfen! "Wenn man über jemanden sagt, er hat die Reife zum Bundespräsidenten, dann ist das doch ein feinsinniges Lob", sagt der Ex-Minister. Das ist ja sensationell für einen CSU'ler. Der will wohl wieder ein Amt, wo er nicht mehr so frei sein kann! Das Sommerloch gähnt gelangweilt.
Die "lauten Denker" haben nun mal überhitzte Hochkonjunktur im Sommerloch.

Schon wieder eine FAZ aufgespießt, fette Lettern...Berlusconi bietet Schulz eine Rolle als KZ-Aufseher in seinem neuen Film an. "Wie sperre ich supernationalistische blonde, blauäugige Deutsche an Italiens Stränden ein" heißt der Arbeitstitel. Als Filmtitel schlage ich vor: "Teutonen-Ghetto in Rimini", Regie: Stefano Stefani. Jetzt eine Bild: Attacke...Schulz schlägt zurück, germanisch brutal...ein Hagel von Rügen.. nein, nein kein Wetterbericht!
Das Filmprojekt läuft weiter, Berlusconi spielt selbst den "Duce".... führt jetzt selbst Regie, ohne Stefano. Der leckt sich seine Wunden. Rücktritt. Ach, da ist er ja, ganz hinten auf der Sommerlochmüllhalde, da sitzt er und neben ihm sitzt Petacchi.
Das ist ja wohl nicht möglich! Der tolle Sprinter von der Tour de France, die "große Schleife" war zu groß für ihn. Da dreht man eben nur die kleine. Wen wundert's bei der Hitze! Eigentlich wollte er ja diese Tour gewinnen, starke Worte, schwache Beine... ab auf die Sommerlochhalde. Ach, wenn man doch dies Sommerloch zufahren könnte, wie die Löcher bei der Tour, um den braven Jaksches dieser Welt die Tour zu vermasseln. Jörg winkt herüber und da sitzt ja auch Beloki, böse gestürzt beim Zufahren eines Loches, Hüfte kaputt... Gott sei Dank ist er noch nicht 85 und lebt nicht in Deutschland, sonst würde er sich hier auf der Halde sicher mit Herrn Mißfelder böse in die Haare kriegen!
Die Hitze lässt nur noch sprunghaftes Denken zu, merke ich eben, als zarte Töne eines Gassenhauers über die Halde schallen. Seifenblasen, Träume? Nein, alle geplatzt, wie die 99 Luftballons. Nena? Was hat die denn hier zu suchen? Sie singt ganz allein open air auf der Halde, weil sie nicht mit Robbie Williams auftreten durfte. Dabei hat er ihr das fest versprochen, dieser Knaller, dieser "Sommerlochfüller" Robbie, den in Amerika keiner so richtig kennt.
Neben Nenas Bühne hat Herr Schambach seinen fliegenden Verkaufsstand aufgebaut, denn in seinem alten Laden, dem Jenaer "Intershop" wollten sie ihn nicht mehr haben. Eigentlich müsste er jetzt Herr Schamfluss heißen, so doll schämt er sich wegen seiner schlechten Arbeit.
Verwundete, soweit das Auge reicht, Verletzte aus Krieg und Frieden, Politik und Wirtschaft, gekränkte Eitelkeiten en masse: "Guten Tag, Herr Schoch!" Staatsanwalt Schmidt-Sommerfeld (das Sommerloch ist so riesig, dass es da richtige Sommerfelder gibt!) hatte die Transplantationszentren in München, Stuttgart, Bonn, Hannover, Hamburg, Münster und Berlin gefilzt, wegen Bestechung durch Herrn Schoch und seine Firma Fujisawa, die Medikamente herstellt zur Verhinderung der Abstoßung von Transplantaten wie Nieren und Leber. "Wissenschaftliche Studien" wurden hier massiv "gefördert". Nun sitzt Herr Schoch auch hier, daneben die Ärzte, die ihren Geldbeutel kurierten.
Alles Opfer einer "mißfeldischen" unsoliden Gesellschaft, die nur noch schwarz-weiß malt und handelt, mit einer zunehmenden Tendenz zu schwarz.... politisch, moralisch, sozial und selbst der Humor "dunkelt nach". Schwarzer Humor, schwarze Kassen, Schwarzarbeit, schwarze Zahlen, schwarzes Gold... schwarze Löcher. Ich schweife ab, ich sehe zuviel schwarz.
Verzweifelt versucht George Bush dies Sommerloch zuzuschaufeln, indem er Deutschland plötzlich toll findet und Gerhard Schröder dankbar ist. Aber jeder weiß, dass ihm das nichts nützen wird, denn auch er ist nur noch eine Sommerlochfigur. Wenn nicht in diesem, so bestimmt im nächsten Jahr. Dann wird der letzte Amerikaner gemerkt haben, dass Sommerlöcher auch nicht mit 455 Milliarden Dollar zugeschaufelt werden können und dass im Irakischen Frieden mehr amerikanische Soldaten sterben, als im Irakischen Krieg. Ich weiß nicht, wie viel Tote in ein amerikanisches Sommerloch passen. Leider fand man auch die Massenvernichtungswaffen Saddams nicht rechtzeitig. Damit hätte man das Sommerloch trefflich zuschütten können. Herr Tenett war darüber so verzweifelt, dass er seine CIA-Agenten diese Waffen nun schon in Deutschland suchen lässt. Herr Powell will da nicht mehr mitspielen und nutzt jetzt schon die Sommerlochpause, um seine vielen Blessuren zu pflegen, die ihm sein "Kollege" aus dem Pentagon schlug.
Alle sind sie versammelt in diesem Sommerloch. Da sitzt Michel Friedman und reibt sich die tränenreichen Augen, neben ihm seine Bärbel, die ihr verwundetes Herz allein massiert.
Bei diesem Anblick wird sogar das Matterhorn immer matter und bröckelt ab, wie die Fassaden der Politiker, der Wirtschaftsbosse und anderer "Möchtegerne"... tonnenweise Geröll.
Ein echter Sommerlochfüller allerdings ist das Wetter weltweit: in Texas (!) rast ein Hurrikan mit dem französischen (!) Namen "Claudette", China steht unter Wasser während es im Irak keins gibt, in Japan wütet ein Taifun, Europa brennt, Amerika brennt... die Regenwälder auch. Aber wir haben alles unter Kontrolle und in Taiwan baut man gerade das höchste Haus der Welt...508 Meter hoch. Fontane kommt mir in den Sinn; "...Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand..." und ich fürchte, Osama bin Laden sendet schon einen Funkspruch an Hussein und Assad: "...wann treffen wir drei wieder zusammen? Um die Mitternachtsstund' am Brückendamm".
Und endlich, endlich habe ich eine zündende Idee! Ja, man muss nur lange genug suchen auf der Sommerlochhalde der Verletzten, Beleidigten, Geschmähten, um auf neue Ideen zu kommen, z.B. wie ich als Arbeitsuchender die mir drohende "Wohnst-Du-etwa-noch-Hilfe abwenden kann. Die freien Vermittler sind gefloppt, ganze 373 Vermittlungen haben sie mit Hilfe von Herrn Hartz geschafft...überwältigend! Nein, die lösen mein Problem nicht, genauso wenig helfen die neuen Callcenter der Arbeitsämter, sie verlängern nur die Reihe der Ratlosen - immerhin erfährt man dies nun schon am Telefon.
Nein, selbst ist der Mann! Selbst ist die Frau! Arbeit suchen ist sinnlos, neue Ideen brauchen wir. Rehabilitation ist das Zauberwort, Prophylaxe und Rehabilitation gegen Verletzungen jeglicher Art. Wer hilft den vielen Politopfern wie Scharping oder Stefani? Wer hilft den vielen Managern, ihre Korruptionsprozesse zu überstehen, sie zu überleben? Möllemann hätte nicht sterben müssen! Hilfe hat gefehlt, professionelle Hilfe und Rehabilitation, beschützte Rekonvaleszenz. Keine Kosmetik: wenn Bush plötzlich Schröder lobt, wissen doch alle, dass das nur teuer ist. Es wirkt ziemlich aufgesetzt. Das baut nicht auf.
Die Wunden der überlebenden Soldaten werden im Lazarett kuriert, aber die seelischen Verstümmelungen bleiben. Wer tröstet heute noch professionell? Die Kirchen doktern nur noch an ihrer eigenen Moral - die amerikanischen Katholiken feiern den Sieg über sich selbst, weil ein homosexueller Bischof zu ihrem obersten Hirten gewählt wurde. Wer heilt heute noch wirkungsvoll, wenn er keinen Ruhm dafür erntet oder wenigstens harte Dollars von Fujisawa? Am besten beides, nicht wahr, Herr Land?
Endlich weiß ich, was ich tun kann: ich werde der erste Wundenlecker dieser Republik!
Inzwischen habe ich schon eine Bank begeistert (auch Banker :[Bänker] brauchen heute Wundenlecker); in kürzester Zeit habe ich auf der Sommerlochhalde eine Fülle von Aktionären gesammelt - die warten dringend darauf, dass ich anfange. Die Idee verbreitet sich wie das Lauffeuer in den Wäldern Portugals.
Die Sommerlochklinik wird ein Hort der Friedfertigkeit und der geschützten Schwäche, der behüteten Reha und ich werde Chefwundenlecker. Zunächst entsteht eine Humanabteilung, dann eine Tier- u. Pflanzensektion und später wollen wir uns an die Natur selber wagen.
Die ganze Welt werde ich einladen, die ganze Welt zu Gast in der Sommerlochklinik, die ganze Welt auf die Couch. Auch die kleine Aurora, auch ihre Mutter Michelle Hunziger, die nach Aussage von Ehemann Eros Ramazotti eine Rabenmutter ist.

... und ab ins NA-Forum...


ältere Satiren:




Hauptseite