19.01.2006

Amtsgericht sperrt wikipedia.de

Weiterleitung abgeschaltet

(WD) Die deutsche Domain wikipedia.de wurde am 17. Januar 2006 nach einer einstweiligen Verfügung gesperrt. Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg untersagte die Weiterleitung von der domain wikipedia.de auf das deutschsprachige Angebot der Online-Enzyklopädie wikipedia. Das deutsche Angebot ist jedoch weiterhin über die internationale Adresse de.wikipedia.org erreichbar.

Hintergrund der einstweiligen Verfügung ist ein Streit zwischen den Eltern der vor sechs Jahren verstorbenen Hackerlegende "Tron" und Wikipedia. Dabei geht es um die Nennung des vollen Familiennamens. "Tron", der dem Chaos Computer Club angehörte, war zu Lebzeiten ausschließlich unter diesem Pseudonym in Erscheinung getreten. Nach seinem Tod wurde sein Name in den Medien mit "Boris F." angegeben, der volle Familienname wurde zunächst nicht genannt. Das änderte sich, als in einigen Artikeln Boris F.'s Familienname genannt wurde - schließlich auch in einem Artikel über Tron, der in der wikipedia-Enzyklopädie im Mai 2005 erschien. Die Namensnennung wurde innerhalb von wikipedia kontrovers diskutiert, jedoch letztendlich mehrheitlich für gut befunden. Während die Gegner der Namensnennung, ebenso wie Boris F.'s Eltern, auf den Persönlichkeitsschutz und das Recht auf Anonymität hinwiesen, argumentierten die Befürworter, "Tron" sei eine Person der Zeitgeschichte, deren Familienname sowieso schon bekannt sei, da er auf anderen Webseiten genannt werde. Darüber hinaus stelle sich grundsätzlich die Frage, ob Artikel in einer Enzyklopädie geändert werden sollten, wenn Betroffene mit dem Text nicht einverstanden seien.

Da keine Einigung erzielt wurde, erwirkten die Eltern Boris F.'s zunächst eine einstweilige Verfügung gegen Wikipedia, mit der das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg die Nennung des Familiennamens in dem Wikipedia-Artikel verbot.

Wikipedia lehnte eine Änderung des Artikels jedoch weiterhin ab. Begründet wurde dies damit, dass Tron eine Person der Zeitgeschichte sei und außerdem der Artikel nicht in Deutschland veröffentlicht sei, sondern auf einem Server in den USA liege. Tatsächlich liegen die Daten von wikipedia auf Servern der wikimedia Foundation mit Sitz in Florida.

Daraufhin erwirkten Boris F.'s Eltern über ihren Anwalt zwei weitere einstweilige Verfügungen: eine gegen die wikimedia Foundation, deren Vollstreckung in Florida zumindest fraglich erscheint, sowie eine weitere gegen wikipedia in Deutschland, die die Weiterleitung von der Domain wikipedia.de auf die Seiten von de.wikipedia.org (und damit das gesamte deutsche Wikipedia-Angebot) verbietet.

Eine einstweilige Verfügung ist noch keine Entscheidung. Diese wird erst in einer Hauptverhandlung gefällt, sofern wikipedia dieser nicht vorher durch Löschung des Familiennamens Boris F.'s und Abgabe einer Unterlassungserklärung die Grundlage entzieht.


Update (20.01.2006)

wikipedia.de wieder aktiv

Die Website wikipedia.de ist seit 20.1.2006 wieder wie gewohnt in Betrieb. Der Verein Wikipedia, Betreiber von wikipedia.de, hatte erfolgreich die Vollstreckungsaussetzung der einstweiligen Verfügung beantragt. Damit darf die Weiterleitung auf das deutschsprachige Angebot von wikipedia.org vorläufig wieder aktiviert werden. Eine endgültige Entscheidung fällt das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg voraussichtlich Anfang Februar.



zu den letzten Kurzmeldungen



Hauptseite Verzeichnis der Kurzmeldungen