22.10.2004

Russland ratifiziert Kyoto-Protokoll
Internationales Klimaschutzabkommen wird damit völkerrechtlich verbindlich

(ots) Das russische Parlament hat auf seiner heutigen Sitzung der Ratifizierung des Kyoto-Protokolls zuge- stimmt. "Nachdem die Duma grünes Licht gegeben hat, ist das internationale Klimaschutzabkommen auf der Zielgeraden", freut sich Regine Günther, Leiterin des Energie- und Klimareferats beim WWF (World Wide Fund for Nature) Deutschland. Jetzt fehlt nur noch die Zustimmung des Oberhauses und die Unterschrift von Präsident Putin. Dann muss das Dokument bei der UN hinterlegt werden. Nach 90 Tagen tritt der Vertrag automatisch in Kraft. Das wäre der Startschuss für das erste international verbindliche Klimaschutzabkommen.

Die Entscheidung der Duma unterstreiche den politischen Willen dem Klimawandel ernsthaft entgegenzutreten. Der WWF hofft, dass die Signale auch in den USA verstanden werden. Als größter Verursacher von Treibhausgasen müssen sie möglichst bald zum Kyoto-Prozess zurückfinden. "Die bisher vereinbarten Reduzierungen der Treibhaus- gase sind nur der Anfang. Wir müssen alles tun, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur bis zum Ende des Jahrhunderts auf maximal zwei Grad zu begrenzen", so Regine Günther.

Nachdem sich US Präsident Bush aus dem internationalen Abkommen zum Klimaschutz verabschiedet hatte, lag der Schlüssel für das Inkrafttreten des Vertrages bei Russland. Durch die Ratifizierung ist der Weg jetzt frei, damit das 1997 beschlossene Protokoll wirksam werden kann. Der Vertrag wird nur zu einer völkerrechtlich verbindlichen Vereinbarung,wenn 55 Länder ratifizieren, die 1990 für mindestens 55 Prozent der in den Industrieländern ausgestoßenen Kohlendioxidemissionen verantwortlich waren. Mit Russland, das damals rund 18 Prozent beitrug, wäre diese Quote erfüllt. 127 Staaten haben das Klimaschutz-Abkommen inzwischen ratifiziert. Nimmt man den russischen CO2 Ausstoß hinzu, liegt ihr Anteil am Emissionskuchen jetzt bei rund 62 Prozent. Die notwendige doppelte 55er Hürde wird damit genommen.



zu den letzten Kurzmeldungen



Hauptseite Verzeichnis der Kurzmeldungen