29.03.2004

Peter Ustinov ist tot

(MK) Der Schauspieler und Regisseur Sir Peter Ustinov ist heute im Alter von 82 Jahren in einer Genfer Klinik gestorben.

Er kam als Kind eines Deutschen mit russischer Herkunft und einer Französin am 16. April 1921 in London zur Welt.
Als Schauspieler brillierte er in Filmen wie "Spartacus" und "Topkapi" (für seine Rollen in diesen Filmen erhielt er je einen Academy Award). Unvergessen ist er in seiner Rolle als Hercule Poirot in einer Reihe von Kriminalfilmen. Ustinov war auch Film- und Opernregisseur und Autor von Theaterstücken, Filmdrehbüchern sowie Romanen und Erzählungen.

Ustinov war ein Kosmopolit, der neben Englisch, Russisch und Französisch auch Deutsch sprach. Bildung und die Bekämpfung von Vorurteilen lagen ihm besonders am Herzen. Er engagierte sich politisch als UNICEF-Botschafter und gründete auch eine eigene Stiftung zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in der ganzen Welt. Der letzte Film, in dem er spielte, ist "Luther", in dem er Friedrich den Weisen verkörperte; sein letztes Buch ist aus dem Jahr 2003 hat den Titel "Achtung! VORURTEILE".

Zur Ustinov-Stiftung


zu den letzten Kurzmeldungen



Hauptseite Verzeichnis der Kurzmeldungen