23.12.03

Rasend schnell in die Tiefe

(ots) - Falken bringen es im Sturzflug auf bis zu 320 Stundenkilometer. Das hat der Wissenschaftler Leo Dickinson jetzt in einem abenteuerlichen Experiment nachgewiesen. Mit einem Fleischköder in der Hand sprang er aus Flugzeugen oder von Berghängen in die Tiefe. Dicht gefolgt von Falken, die diesen Köder ergattern wollten. Die Geschwindigkeitsmesser, mit denen die Falken zuvor versehen worden waren, zeigten dabei einen Rekord im Sturzflug an: 320 km/h. Das berichtet "National Geographic Deutschland" in der Januar-Ausgabe.

Im Sturzflug sind die Falken zwar die schnellsten Vögel, horizontal erreichen sie aber höchstens 100 Kilometer pro Stunde. Damit werden sie locker von Brieftauben und Mauerseglern abgehängt, die mit bis zu 180 km/h geradeaus fliegen können.



zu den letzten Kurzmeldungen



Hauptseite Verzeichnis der Kurzmeldungen