Johannes Heesters - ein Star wird 100

04.12.2003

(HN) Vergangene Woche wurde ihm wieder eine Ehrung zuteil. Johannes Heesters erhielt einen Ehrenbambi. Inmitten der anderen Ausgezeichneten stand er auf der Bühne, wie ihn sein Publikum liebt und verehrt: freundlich lächelnd, elegant, die Weisheit des Alters ausstrahlend. Wenn ein Mensch das wahrhaft biblische Alter von 100 Lebensjahren erreicht, ist das an sich schon erstaunlich. Wenn aber jemand immer noch die Kraft und die Freude hat, auf der Bühne zu stehen, sprengt das jeden bekannten Rahmen.

Wer ist dieser Johannes Heesters? Worin liegt das Geheimnis seiner Popularität? Zu seiner Biografie soviel: Er wurde am 5. Dezember 1903 als jüngster von vier Söhnen im niederländischen Amersfoort geboren. Nach seiner Schulzeit wollte er eigentlich katholischer Geistlicher werden, absolvierte dann aber eine Kaufmännische Lehre in einer Bank. Als er an seinem 16. Geburtstag mit seinem Vater eine Theateraufführung besuchte, muss ihn dieses Erlebnis so stark beeindruckt haben, dass er sich entschloss, Schauspieler zu werden. Nach einer Gesangs- und Schauspielausbildung stand er 17jährig das erste mal auf der Bühne. An verschiedenen Theatern spielt er zunächst klassische Rollen. 1924 dreht er seinen ersten Film, einen niederländischen Stummfilm.
1930 heiratet er die belgische Schauspielerin Louise H. Ghijs, mit der er bis zu ihrem Tod 1985 zusammenlebt. Beide Töchter treten später in die künstlerischen Fußstapfen der Eltern. Wiesje ist heute eine bekannte Pianistin in Wien, Nicole ist eine erfolgreiche Theater- und Fernsehschauspielerin, lebt und arbeitet hauptsächlich in Hamburg. Bereits 1923 übernimmt Heesters seine erste Gesangsrolle in Strindbergs "Traumspiel". Zum Liebling des Publikums wird Johannes Heesters durch seine Rollen in Operetten, die er ab 1934 an der Volksoper in Wien verkörpert. 1936 holt ihn die Ufa für Filmrollen nach Berlin. Er ist in Filmen wie "Gasparone", "Nanon" und "Die Fledermaus" zu sehen. Lange Zeit bleibt sein Lieblingsfilm aber "Illusion", in dem er neben Brigitte Horney spielt. Später bezeichnet er die Verfilmung von "Bel ami" als Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens.
In der Nachkriegszeit ist Heesters vor allem in Operettenrollen zu sehen. Er macht das Auftrittslied des Grafen Danilo "Heut geh ich ins Maxim" zu einem Evergreen und bezeichnet es als "sein Lied". 1953 dreht Otto Preminger mit ihm in Hollywood "Die Jungfrau auf dem Dach". 1961 macht er vorläufig Schluss mit der Filmarbeit.
In 60er und 70er Jahren ist er in zahlreichen Fernsehfilmen, Theateraufzeichnungen und TV-Shows zu sehen. Er verzeichnet riesige Erfolge mit dem Musical "Gigi" in München. 1982 überzeugt er neben Carl-Heinz Schroth in der Verfilmung "Sonny Boys" von Neil Simon. In diesem Jahr stiftet das Theater an der Wien den Johannes-Heesters-Ring. 1986 geht Heesters mit einer Paraderolle als alternder Casanova in "Casanova auf Schloß Dux" auf Tournee. Zu den Vorbereitungen dieses Stückes lernt er seine zweite Frau Simone Rethel kennen, die er 1992 heiratet. Von 1996 bis zum Sommer 2001 spielt Johannes Heesters neben seiner Frau Simone Rethel in dem Flatow Stück "Ein gesegnetes Alter". Er verkörpert bis zu seinem 97. Lebensjahr den 90 jährigen Georg Neumann in dieser schwarzen Komödie.
Umjubelte Vorstellungen in Berlin, Hamburg, München oder Wien und in verschiedenen anderen Tourneestädten in Deutschland, Österreich und der Schweiz bringen ihn in das "Guiness-Buch " der Rekorde als "ältesten und aktivsten Schauspieler der Welt"! 2002 kehrt Heesters zu seinen klassischen Wurzeln zurück und spielt den Diener Firs in Tschechow´s "Kirschgarten". In seinem Jubiläumsjahr 2003 verkörpert er sich selbst in der Hauptrolle des Musicals "Heesters" in der Stuttgarter Komödie, das eigens für ihn geschrieben wurde. Ausverkaufte Vorstellungen im 99. Lebensjahr bestätigen seine unglaubliche Bühnenpräsenz. Sein 100. Geburtstag wird in Liederabenden, Matinéen und Galas gebührend gefeiert. Zurück zur Ausgangsfrage: Was ist der Grund für seine Popularität? In einem Fernsehinterview hat es seine Tochter Nicole schön und treffend auf den Punkt gebracht. Es sei seine Ausstrahlung charakterlicher Sauberkeit, die Johannes Heesters zum Publikumsliebling gemacht habe. Im Gegensatz zu anderen, die glauben, ein Star zu sein, ist er einer. Johannes Heesters hat es nie nötig gehabt, durch Affären uns Skandale aufzufallen. Er wirkt durch sich selbst und durch seine Rollen. Er hat einmal gesagt "Ich möchte 100 Jahre werden, ohne Beschwerden".
Wünschen wir ihm noch viele Jahre bei bester Gesundheit.

Hauptseite                                                                       Kultur